Unter Männern

Unter Männern

Was sind typische Themen unter Männern, die sich für gut 24 Stunden zu einem Treffen zusammenfinden? Fußball, Hubraum, Energiepreise, Frauen…? 

Vom 13. bis 14. Januar kamen wir – 12 Männer – zur „Männerzeit“, zur Einkehr im Exerzitienhaus Johannisthal zusammen. Das bestimmende Thema war das alttestamentliche Buch Jesus Sirach, eines der Weisheitsbücher der Heiligen Schrift. Grundlage für unsere Arbeit waren die Bibel, der Lobpreis, die Geselligkeit und die Bewegung in der Natur. In einer wertschätzenden und offenen Atmosphäre des Austauschs konnten wir uns intensiv mit den verschiedenen Inhalten beschäftigen, die dieses spannende Buch bereithält. Wir machten uns auf die Suche nach der Weisheit und durften feststellen, wie aktuell eine weit über 2000 Jahre alte Schrift bis heute ist. In Kleingruppen konnten wir uns mit konkreten Bibelstellen des Jahreskreises aus Jesus Sirach auseinandersetzen, vertieften, welche Ergänzungen zu den Evangelien aus dem Alten Testament kommen. Wir lernten die „Gebetsschule“ des Buches Jesus Sirach kennen, bei der die Demut eine zentrale Rolle spielt und erfuhren, dass in diesem Buch Gott zum ersten Mal in der Bibel als Vater angesprochen wird. Neben den Lobpreiszeiten am Abend und am Morgen feierten wir einen ermutigenden Gottesdienst mit dem Geistlichen Begleiter des Katholischen Evangelisationswerks, Direktor Manfred Strigl. Dabei durfte auch das das Lied „Nun danket alle Gott“ aus dem Gotteslob nicht fehlen, da der Text aus dem Buch Jesus Sirach stammt. Gestärkt durch das Gebet und eine vertrauensvolle Erfahrung in der Gemeinschaft verabschiedeten wir uns am Samstagabend wieder voneinander.

Übrigens: Wenn jemand wissen möchte, ob auch die eingangs genannten Themen bei so einem Einkehrtag zur Sprache kommen… Derzeit suchen wir einen Folgetermin für ein weiteres Treffen. Alle Männer sind herzlich eingeladen, dies dann herauszufinden.