„Tactics“ – den Glauben ins Gespräch gebracht

„Tactics“ – den Glauben ins Gespräch gebracht

Am 9. Juli machten sich unsere geübten Straßenmissionare nach einer langen Pause wieder auf den Weg in die Regensburger Fußgängerzone, um die Frohe Botschaft mit den Passanten zu teilen.

Tactics: A Game Plan for Discussing Your Christian Convictions
Tactics: A Game Plan for Discussing Your Christian Convictions / Taktik: Ein Spielplan für die Diskussion über Ihre christlichen Überzeugungen

Bevor es aber so weit war, sorgte Dr. Nikolaos Katsikis für einen evangelistischen Motivationsschub, indem er die Missionare am Vormittag in Gregory Koukls Ansatz „Tactics“ einführte. Er erklärte, dass es bei „Tactics“ im Kern darum geht, die Gesprächspartner jeweils dort abzuholen, wo sie stehen, indem man versucht, ihre Überzeugungen, ihre Einwände, Erfahrungen und Vorbehalte kennenzulernen und zu verstehen.

Fragen wie: „Was meinst Du damit?“ oder „Wie bist Du zu dieser Einschätzung gekommen?“ und „Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob …?“ sind hierfür äußerst hilfreich. Das Verstehen des Gegenübers ist zu Beginn des Gesprächs weit wichtiger als selbst zu reden. Erst wenn es gelingt, auf dieser Grundlage eine wertschätzende und offene Begegnung zu ermöglichen, können eigene Überzeugungen bzw. Glaubenswissen seitens des Missionars / der Missionarin eingebracht werden. Was sich so selbstverständlich anhört, ist in der Praxis gar nicht so einfach. Der anschließende Einsatz in der Fußgängerzone bot aber sogleich einige Gelegenheiten zum Üben.

Sicherlich braucht es noch weiteres Training, bis sich „Tactics“ tiefer ins Bewusstsein eingeschrieben hat. Spätestens am 3. September gibt es wieder ein Echtzeit-Training in der Fußgängerzone! Herzliche Einladung schon jetzt dazu!