Rückblick Alpha-Kurs in der Pfarrei Hl. Geist

Rückblick Alpha-Kurs in der Pfarrei Hl. Geist

Von November bis Februar haben wir zusammen mit Pfr. Hartmut Constien bzw. Vertretern der Pfarrei Hl. Geist / St. Michael, Regensburg, einen Alphakurs veranstaltet. Einen Eindruck dieses Kurses hat der stellvertretende PGRSprecher, Herr Carl Englert aus Keilberg, verfasst, den wir hier gerne wiedergeben: Vor dem Kurs hatte ich einige Zweifel, nach dem Motto: „Dort wird sicherlich viel Halleluja gesungen, mit erhobenen Händen getanzt und in der eigenen Persönlichkeit herumgewühlt.“ Meine Bedenken haben sich aber im Nachhinein als falsch herausgestellt. Der Kurs setzte sich aus 11 Abenden zu je 2 Stunden und einem Alpha-Wochenende Samstag (von 9 Uhr) auf Sonntag (bis 13 Uhr) zusammen. Die wöchentlichen Abendkurse im Pfarrheim von Hl. Geist begannen immer mit einem gemeinsamen kurzen Gebet, gefolgt von einem warmen Abendessen in gemütlicher Runde, anschließend wurde mit einem gesungenen Gotteslob auf den ca. 25-minütigen Film vorbereitet. Die englischen Filme (synchronisiert) hatten einen Themenbezug, z.B. „Wer ist Jesus?“ oder „Wie führt uns Gott?“ und waren die Grundlage der anschließenden ca. 45-minütigen Diskussion in einer Gruppe von 6-8 Personen; insgesamt waren wir immer 3 Gruppen – die sich zu jedem Themen-Abend neu bildeten – bei ca. 25 Personen im Kurs. Was hat mich jetzt doch sehr am Kurs beeindruckt? Einmal die guten und sehr offenen Diskussionen mit Bezug auf das eigene Gottes- oder Glaubensverständnis, auch Zweifel waren erlaubt! Natürlich waren es auch die unterschiedlichen Menschen und Persönlichkeiten, die einen wertvollen Beitrag zum Gelingen des Kurses beigetragen haben, auch unsere Kurs-Leiterinnen und -Leiter waren sehr einfühlsam und gaben interessante Impulse. Es wurde auch niemand zu einer persönlichen Offenbarung aufgefordert, sondern alles blieb freiwillig. Die musikalische Begleitung durch die Familie Emmerl war – insbesondere am Alpha-Wochenende – eine Wohltat. Für mich persönlich war das Alpha-Wochenende der Höhepunkt, da in einer Gruppe viel intensiver gebetet, gesungen, diskutiert und gemeinsam z.B. das Essen eingenommen werden kann. So war es dann auch.
Anbetung, die Beichtmöglichkeit, Gebete um Heilung oder das gemeinsame Beten für andere Teilnehmer, waren schon sehr tiefgehend und beeindruckend,
insbesondere auch das Thema „Wer ist der Heilige Geist?“. Abschließend möchte ich den Alpha-Kurs als wirkliche Bereicherung meines persönlichen Glaubens
zusammenfassen, einfach intensiver als ein klassischer Sonntags-Gottesdienst. Sicherlich wurden nicht alle meine Fragen beantwortet, aber interessante Ansätze
habe ich bei mir entdeckt; die Reise kann somit weitergehen … Carl Englert