Die Zeit ist erfüllt! – Einkehrtag mit P. Johannes Rothärmel CP

Die Zeit ist erfüllt! – Einkehrtag mit P. Johannes Rothärmel CP

Wieder einmal wurde uns am 19. Februar ein geisterfüllter Tag mit P. Johannes in der Heilig-Geist-Kirche in Regensburg geschenkt. Die Begegnung mit dem Herrn und die aus dieser Begegnung heraus erwachsende Begegnung mit dem Nächsten, standen im Fokus seines Vortrags und seines Gebetes. „Sucht ihr mich, so findet ihr mich. Wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, lasse ich mich von euch finden“ (Jer 29, 13-14). Gestützt auf diese Verheißung, betonte P. Johannes, dass jetzt die Zeit ist, Gott zu suchen und ihm noch existentieller zu begegnen. Jetzt ist die Zeit, zunächst zur Ruhe zu kommen, um dem Herrn wie Elija am Horeb im „sanften, leisen Säuseln“ (1 Kön 19, 12) zu begegnen. Dabei dürfen und sollen viel vom Herrn erwarten und ihn bitten, dass er in uns das Feuer wieder entfacht, die Liebe erneuert. In der Begegnung mit dem Herrn schöpfen wir neuen Mut und können uns wieder neu auf den Weg zu unseren Mitmenschen machen, die ebenso wie wir selbst unter den Entbehrungen der vergangenen zwei Jahre, insbesondere einem Mangel an Begegnungen leiden.