Eine kleine Geschichte zum Alphakurs in Krummennaab

Eine kleine Geschichte zum Alphakurs in Krummennaab

Es war einmal eine kleine Pfarrei im Norden des Bistums Regensburg, dessen Pfarrgemeinderatssprecherin gerne einen Alphakurs in der Pfarreiengemeinschaft anbieten wollte. Nach einem Alpha-Schulungstag in Regensburg und durch die Teilnahme am Alphakurs in Waldsassen verstärkte sich der Wunsch weiter. Nachdem sie die Zustimmung des verantwortlichen Priesters Pater Dr. James Mudakodil, des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung für die kostenlose Nutzung des Pfarrheims erhielt, war der Grundstein für dieses Vorhaben gelegt. In Katrin Oppitz fand sie eine Verbündete, die denselben Wunsch für ihre Pfarrei Erbendorf hegte. Somit war der Titel „Alphakurs Erbendorf – Krummennaab“ geboren.

Wie ging es weiter? Im September 2020 durfte Katrin den Alphakurs dem Pfarrgemeinderat Krummennaab vorstellen. Die Begeisterung der Pfarrgemeinderäte hielt sich in Grenzen, trotzdem wurde der Start eines Alphakurses für Oktober 2021 beschlossen. Katrin und ich legten fest, dass an jedem Alpha-Abend zwei Pfarrgemeinderäte da sein müssten, um die einzelnen Aufgaben zu bewältigen. Spontan erklärten sich sechs Frauen bereit zu helfen, in die Gastgeberrolle zu schlüpfen und die Gäste zu bekochen. Große Freude und Dank erfüllten mich, aber auch die Sorge: Corona – was wird werden? Traut sich überhaupt jemand anzumelden? Kommt wieder ein Lock down oder ist es die Chance für einen Kurs, weil ja sonst „nichts los ist“?

Nach einer großen Werbekampagne konnten wir mit über 20 Teilnehmern Ende Oktober starten. Mit Ausnahme von Katrin und mir waren alle Mitarbeiter Neulinge in Sachen Alpha. Dennoch setzten sie sich mit viel Mut, Freude, Tatkraft und großer Nächstenliebe ein. Während 15 Abenden wuchsen wir immer mehr zusammen und spätestens als das Lebensübergabe-Gebet am Ende eines Vortrags gesprochen wurde, berührte Jesus die Herzen unserer Gäste. Die Gespräche wurden zunehmend offener; es entstand immer mehr Vertrauen untereinander und auch freies Beten wurde möglich.

Der Höhepunkt des Kurses war das Alpha-Wochenende im Haus Johannisthal, bei dem der Vorsitzende des Evangelisationswerks, Jörg Oppitz, maßgeblich mitwirkte. Auch kamen einige „Segnungsteams“ dazu, die für jeden Teilnehmer persönlich um den Heiligen Geist beteten. Jeder ging reich beschenkt nach Hause. Als vier Wochen darauf das letzte Alpha-Treffen gekommen war, waren alle sehr bewegt. Dementsprechend emotional verlief dieser Abend. Keiner ging ohne Geschenk nach Hause, auch das Kath. Evangelisationswerk, unter dessen Trägerschaft der Kurs lief, wurde mit einer Spende bedacht.

Ein großes „Vergelt‘s Gott!“ an unseren Pfarrer P. James, an alle Mitarbeiterinnen vor Ort, sowie besonders an Katrin Oppitz für ihren großen Einsatz, sowie an Jörg Oppitz, der sich trotz vieler Termine zu unser aller Freude und Segen, immer wieder, in den Alphakurs einbrachte!

Elfriede Schwarzmeier

Nächster Alpha-Trainingstag in Regensburg: 2. Juli 2022, Info: katrin.oppitz@web.de