Religiosität und Glaube – Teil 1

Religiosität und Glaube – Teil 1

Ausgehend vom Epheserbrief, indem Paulus zu gegenseitiger Güte und Barmherzigkeit aufruft und dem Lukasevangelium, in dem Jesus eine Frau am Sabbat heilt, wird die Frage gestellt: Was ist Religiosität und Glaube?

Schon zur Zeit Jesu gab es diese Frage: Ein religiös einwandfreier Synagogenvorsteher sagt, dass man sich vor Gott nichts zu schulden kommen lassen dürfe und sieht das Heilen von Jesu als etwas Böses an, weil es am Sabbat geschieht.

Religion bedeutet Beziehung mit Gott. Wenn sich diese Beziehung aber auf einer Ebene des reinen Brauchtums, reiner Tradition und Gesetzesmäßigkeit reduziert, ist sie gestört. Man hält zwar noch an den äußeren Formen der Frömmigkeit fest, aber hat sich von der inneren Kraft des Glaubens losgesagt.

Ein Grund warum viele Fernstehende sich der Kirche abwenden.

Glaube bedeutet, dass man bewusst bejaht, was Gott uns durch Jesus offenbart hat. Glaube heißt aber auch Vertrauen.

Teil 2 […]

Numer für Bestellungen im CD-Dienst: 97a
Gehalten 1994 bei einem Seminar in Metten