Pfingsten ’23

Pfingsten ’23

Vom 27.-29. Mai fand zum zweiten Mal in der Westmünsterkirche bzw. den Gebäuden der Bischof-Manfred-Müller-Schule in Regensburg das Pfingsttreffen mit weitaus mehr Teilnehmern als letztes Jahr statt. Organisiert wurde es hauptsächlich von der JUGEND2000. Das äußerst vielfältige Programm mit viel Lobpreis und besonderen Gebetszeiten, mit tollen Vorträgen und Workshops, lockte ca. 450 Teilnehmer aller Altersstufen in die Bischofsstadt. Ursprünglich stammt das Programm von der Loretto-Gemeinschaft in Salzburg, die schon seit vielen Jahren am Pfingstwochenende ein „Fest der Jugend“ veranstaltete. In diesem Jahr wurde es an 31 deutschsprachigen Standorten übernommen, die per Liveschaltung Beiträge aus Salzburg einspielen konnten. Besondere Höhepunkte waren der Abend der Barmherzigkeit am Vorabend des Pfingstfestes, der Festgottesdienst am Sonntag mit Propst Maximilian Korn CRV sowie das intensive Gebet am Nachmittag mit der Einladung zur Lebensübergabe (zum ersten Mal oder als Vertiefung) wie auch der feierliche Abschlussgottesdienst am Pfingstmontag mit unserem Bischof Rudolf. Intensiv wurde auch für Stadt und Land, die Kirche und ihre Erneuerung gebetet. Alles in allem waren es geisterfüllte Tage und eine große Ermutigung für alle Teilnehmer, dass die Kirche jung und lebendig ist.

Bericht auf der Bistumshomepage
Weitere Informationen über Pfingsten in Regensburg

Foto: Jugend2000, Lukas Speigl