Erweckung und Zeichen unserer Tage – Was kommt auf uns zu?

Erweckung und Zeichen unserer Tage – Was kommt auf uns zu?

Vortrag aus dem Jahre 1994 – heute aktueller denn je!

In der Frage „Was kommt auf uns zu?“ liegt für manche Christen eine gewisse Faszination. Barbara Busowietz lehnt jedoch einen sensationellen und schockierenden Umgang mit diesem Thema ab. Sie stellt sich aber trotzdem dieser Frage, weil Jesu im Evangelium fragt: „Warum könnt ihr die Zeichen dieser Zeit nicht deuten?“ (Lk 12,56b). Es geht ihr darum, uns konkrete Schritt zu zeigen, wie wir uns als Einzelne/r oder als Gruppe auf das Kommende vorbereiten können.

Prophetien der vergangenen Jahre sagen, dass von Deutschland eine große Erweckung und von Deutschland und England eine große Welle der Evangelisation ausgehen wird. In unseren Gruppen werden große Zeichen und Wunder geschehen. Gleichzeitig spüren wir alle die Dunkelheit dieser Zeit durch die Auflösung der Werte. Zum Beispiel die vorsätzliche Zerstörung der Kinder und Jugendlichen: Sie werden vollgestopft mit Sex und Porno, damit nichts anderes mehr in ihren Inneren Platz hat. So will man sie unfähig machen, die Wahrheiten des Glaubens zu leben. Auch in die Kirche sind Meinungen der Zeit eingedrungen und der Glaube an die Macht Gottes ist oft nur mehr Theorie.

Diese beiden Mosaiksteine (Dunkelheit der Zeit, Verheißung einer Erweckung) bewegen sich wie zwei Wellen aufeinander zu und werden aufeinander prallen, der Zusammenstoß wird gewaltig sein. Unsere Welt wird nur durch das Leiden des Herrn gerettet. Sein Leiden und Sterben muss deshalb gegenwärtig werden und das geschieht in jeder Eucharistiefeier! Auch in der eucharistischen Anbetung, die vor 30/35 Jahren noch als Rückfall ins Mittelalter galt, ist der Herr mitten unter uns.

Bei diesem Thema ist Vorsicht geboten, denn allzu schnell vermischt sich göttliche Prophetie mit menschlicher Deutung. Deshalb benötigen wir die Gabe der Unterscheidung der Geister.

Herunterladen als mp3
Nummer für Bestellungen im CD-Dienst: 80
Gehalten am 26.3.1994 beim Diözesantreffen in Regensburg (Einzelvortrag)


Barbara Busowietz (*1939 +1998) war

  • Gemeindereferentin und Religionslehrerin,
  • Diözesansprecherin der Charismatischen Erneuerung im Bistum Regensburg (von 1980 bis 1996),
  • Mitbegründerin und Mitarbeiterin im Evangelisationswerk für das Bistum Regensburg,
  • Eremitin der Anbetung im Werk WACHET UND BETET, das sie gegründet hatte.

Ihre Lebensbeschreibung […]